Weiterlesen

Hans Jensen…

Berufsbildung

Im Anschluss an meine Ausbildung zum Maschinenschlosser studierte ich nur kurze Zeit im Berufsfeld des Maschinenbauingenieurs. Maschinen und Technikgeschichte interessieren mich seit meiner frühen Jugend, deshalb widme ich mich in meiner Freizeit dem Unterhalt und Betrieb von Dampfstrassenwalzen www.dampffreunde.ch

Nach meiner zweiten Ausbildung zum Primar- und Reallehrer unterrichtete ich ab 1985 in Voll- oder Teilpensen während 16 Jahren als Lehrer und ab 1995-97 auch in der Funktion Schulleitung an verschiedenen Stufen der Volksschule.

 

Immobilienprojekte

Im Teilpensum realisierte ich als Planer/Projektleiter/Unternehmer Projekte zu Sanierungen und Umbauten von Immobilien.

Vorher:AlgierAlt

 

 

während und nachher:

AlgierAbbruch

algier


 

 

 

 

Kurse und Events

Kurs2Ebenfalls nebenamtlich erteilte ich als Kursleiter in der Weiterbildung von Lehr- und Privatpersonen viele Kurse und war in der Lehrplaneinführung Kt. BE 1996-98 Mitglied des Projektteams Gestalten, bildete mich zum Erwachsenenbildner (SVEB II) weiter und engagierte mich zunehmend auch im Weiterbildungsmanagement.
Zwischen 1998 und 2000 war ich verantwortlich für den Aufbau und das Angebot zur Gestaltungsweiterbildung (Bildnerisches und technisch-textiles Gestalten) für den Kanton Bern und organisierte als Leiter Weiterbildung Gestalten mit meinem Mitarbeiterstab ca. 240 Gestaltungskurse pro Jahr.
.
Kurs

 

Verlagstätigkeiten

Im Rahmen meines Engagements im Verein swch.ch (Schule und Weiterbildung Schweiz) übernahm ich als Verlagsleiter die Verantwortung für den vereinseigenen Verlag des swch.ch.

1999 trat ich in den „Bernischen Lehrmittel- und Medienverlag“ (heute „Schulverlag plus AG“ www.schulverlag.ch ) ein, engagierte mich als Abteilungsleiter für  Werbung/Marketing, ab 2003 und bis 2015 als Mitglied der Geschäftsleitung  in verschiedenen Projektleitungs-, Abteilungs- und Bereichsleitungsfunktionen: VerlagsprogrammICT/ITEntwicklung (Verlagsprogramm und Produktion) – Vertrieb.

weiter zur Referenzliste Verlagsarbeit

zurück zu Hans Jensen